CAMPUS

Felsenfest verankert

Video

Hämmern, klappern, laute Jubelrufe: So ausgelassen ist die Stimmung in einem Hörsaal eher selten. Doch den jährlichen Bauwettbewerb der Fachschaft Bauingenieurswesen lässt sich kaum einer entgehen.

Der traditionelle Bauwettbewerb am KIT gibt Studierenden des Bauingenieurswesens jedes Jahr aufs Neue Gelegenheit, theoretische Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Die Aufgabenstellung des Instituts für Boden- und Felsmechanik beim jüngsten Wettbewerb lautete: eine Ankerkonstruktion entwickeln, die mit möglichst geringem Materialeinsatz eine möglichst hohe Tragfähigkeit aus einem Bodenkörper erreicht – gar nicht so einfach. Dennoch stellten sich 14 Teams der Herausforderung und konstruierten innerhalb von zwei Wochen die verschiedensten Anker.

Welche Materialien sie dafür zur Verfügung hatten und welches Team letztendlich am besten abgeschlossen hat, seht Ihr im Video.

Montag, 6. März, 2017
  CAMPUS


Melanie Kramer

Geschrieben von: Melanie Kramer
Melanie Kramer studiert Kommunikation und Medienmanagement an der Hochschule Karlsruhe. Seit Juli 2016 arbeitet sie als Redakteurin für clickit am KIT.